Beiträge

Verantwortung übernehmen in der Sekundarschule Jülich

In der Sekundarschule Jülich wird Verantwortung groß geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs können und sollen eben diese übernehmen – zum Beispiel durch die Erstellung einer Schülerzeitung. Wie können Sie verantwortungsvoll Nachrichten über alles, was mit ihrer Schule zusammenhängt, an ihre Mitschüler weitergeben? Dieser großen Grundfrage und allen weiteren Fragen, die damit zusammenhängen, ging die Redaktion der Schülerzeitung im Gespräch mit der Journalistin Rauke Xenia Bornefeld bei einer „Medienstunde“ nach.

Da sich die Redaktion unter Leitung der beiden Lehrerinnen Sarah Zimmermann und Anne Sesseck gerade erst zusammengefunden hat, ging es auch darum, einen Namen für die Schülerzeitung zu entwickeln und die verschiedenen Ressorts zu bestimmen. Über den Rhythmus des Erscheinens war man sich auch noch uneins: Von sportlichem einmal in der Woche bis einmal im Schuljahr reichten die Vorstellungen. Wann immer die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Jülich am Ende die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung druckfrisch in den Händen halten – die jugendlichen Redakteurinnen und Redakteure dürften bis dahin eine ganze Menge über Recherche, Texten und Meinungsbildung gelernt haben. Die Grundlage dafür bildete die „Medienstunde“.

Text und Foto: Rauke Xenia Bornefeld