Beiträge

Grundgesetz oder Europawahl: Die Kinder der 4c der Grundschule Höfchensweg recherchieren mit Begeisterung

Aachen. Eigentlich wollte Philipp zum Brexit recherchieren. „Aber da stand jeden Tag wieder was Neues in der Zeitung. Das wurde irgendwann zu viel“, berichtete der Zehnjährige. Er verlegte sich auf die Europawahl – und wurde auch da in der Aachener Zeitung reichlich fündig. Lehrerin Daniela Hagedorn hatte ihre Klasse beim Projekt „Texthelden“ angemeldet. Jeden Tag studierten die 20 Kinder der 4c der Katholischen Grundschule Höfchensweg in Aachen die Regionalzeitung des Zeitungsverlags Aachen. Und manch einer und eine wurden dabei fast schon zum Politprofi.

Till zum Beispiel: Er zeichnete aus dem Aachener Ergebnis der Europawahl ein Säulendiagramm. Philipp verfasste den Artikel „Europawahl in Aachen“. Maja und Laura informierten sich durch ein Interview mit einer Wahlhelferin darüber, wie eine Wahl überhaupt abläuft. Aus ihren Erkenntnissen bastelten sie ein Lernplakat, damit auch ihre Klassenkameraden davon profitieren können.

Am 23. Mai, dem 70. Jahrestag des Grundgesetzes, stieß die Klasse beim morgendlichen Lesen der Zeitung auf die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes – überall im Blatt verstreut. Von der unantastbaren Würde des Menschen (Artikel 1) bis zur Möglichkeit des Rechtsweges für jedermann (Artikel 19). „Weil sie sich so dafür interessierten, bekamen sie zur Aufgabe, alle Artikel auszuschneiden, aufzukleben und kurz zu erklären, was jeder Artikel bedeuten könnte“, erinnerte sich Daniela Hagedorn an eine spontane Unterrichts- und Hausaufgabenänderung mit nicht gerade niedrigem Anspruch. Aber: „Das hat gut geklappt“, freute sich die Klassenlehrerin. „Nur mit Artikel 14 – Eigentum verpflichtet – konnten sie nicht so richtig etwas anfangen.“ Aber über die Konsequenzen und Auswirkungen dieses Grundgesetz streiten ja auch viele andere Politprofis.

Text und Foto: Rauke Bornefeld