Beiträge

Die Klasse 4 der Grundschule Broicher Siedlung erstellt eigene Zeitung

Alsdorf. Die vierte Klasse der Grundschule Broicher Siedlung hat kurz vor den Sommerferien ziemlich viel zu tun. Einiges muss noch fertig werden, bevor die Grundschulzeit für die Mädchen und Jungen aus der Klasse von Lehrerin Julia Patzel zu Ende geht. Traditionell gehört auch die Erstellung einer Zeitung zu den Aufgaben der letzten Schulwochen.

Mächtig gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler darauf: Neben Steckbriefen über jeden der Viertklässler wollen sie auch in Berichten ihre bisherige Schulzeit Revue passieren lassen – von der Einschulung über sämtliche Aktionen bis zum Abschlussausflug mit der ganzen Schule. „Außerdem haben wir uns überlegt, dass wir einige Lehrerinnen und die Hausmeisterin interviewen wollen“, erzählt Paula. „Wir befragen unsere alte Lehrerin, Frau Patzel ist nämlich erst seit einem Jahr unsere Klassenlehrerin.“

Swantje und Fenja gehören auch zum Reporterteam. „Wir sind schon ziemlich aufgeregt“, gesteht Swantje vor ihrem Termin mit der Schulleiterin. „Deshalb haben wir zuhause zuerst unsere Eltern interviewt.“ Sozusagen zu Übungszwecken. Außerdem haben sich die beiden überlegt, wie sie Antworten festhalten wollen. „Ich versuche eine Mischung aus ganzen Sätzen und Stichworten“, meint Fenja ganz professionell. „Fenja ist Schnellschreiberin. Sie übernimmt das Schreiben“, klärt Swantje auf.

Die vierte Klasse der Grundschule Broicher Siedlung ist nicht unvorbereitet an die große Aufgabe „Zeitung erstellen“ herangegangen. Durch „Texthelden“ konnten die Neun- bis Elfjährigen sich einen guten Überblick verschaffen, wie eine Zeitung aussehen kann. Vier Wochen lang schmökerten sie jeden Morgen in der aktuellen Ausgabe der Aachener Zeitung aus dem Nordkreis. „Wir sollten uns immer einen Artikel aussuchen, der uns besonders interessiert hat“, berichtet Lea.

Inspiriert von dem Aufbau des Profi-Blatts haben sie eigene Ressorts mit zuständigen Redaktionen gebildet – je eine für Sport, Lokales, Kultur, Service und Spezial. Phil, Tjard, Florian und Taylor kümmern sich um das Ressort „Spezial“ und sitzen gerade in einer Art Redaktionskonferenz im Nebenraum. Auf ihrer Themenliste stehen zum Beispiel die gemeinsame Klassenfahrt oder die Müllsammelaktion. Tjard muss sein Gedächtnis wohl am meisten anstrengen. „Ich schreibe über die Einschulung“, so der 10-Jährige. Und die ist immerhin fast vier Jahre her. Aber: „Es ist witzig und toll, sich an längst Vergangenes zu erinnern.“ Und im Team werden es die vier Jungs sicherlich schaffen, falls Tjards Gedächtnis einige Lücken aufweist.

Belohnen für die viele Arbeit werden sie sich am Ende mit einer selbstgemachten Zeitung – mit einer ziemlich dicken sogar.

Text und Foto: Rauke Bornefeld