Beiträge

Rurtalschule Heinsberg im Werkstattgespräch mit unserer Zeitung

Heinsberg. Die Oberstufe der Rurtalschule in Heinsberg könnte sich auch Redaktion nennen: Einmal in der Woche treffen sich die 13 Schüler im Computerraum der Förderschule, um an der „Schülerzeitung“ – so der einfache Name – zu arbeiten. Ein Werkstattbesuch von Volontären des Medienhauses Aachen im Rahmen des Projekts „Texthelden“ stand da natürlich bei den 14- bis 16-Jährigen hoch im Kurs.

Der 15-jährige Kilian arbeitet gerade an einem Kommentar. „Ich finde es schrecklich, wenn Hundewelpen vergiftet werden. Dagegen schreibe ich etwas“, erklärt er. Zusammen mit seiner besten Freundin Sabine hat er aber auch schon das Karnevals-Prinzenpaar der Schule interviewt. „Es gibt so viele spannende Themen“, findet er.

Das sehen Caroline Niehus und Lars Voßen – beide im ersten Jahr ihres Volontariats beim Medienhaus Aachen – ähnlich. Sie dürfen sich, anders als die Schüler, sogar jeden Tag damit beschäftigen. „Und wir produzieren auch sehr viele verschiedene Darstellungsformen für sehr unterschiedliche Nachrichtenkanäle“, erklärten sie den Schülern.

Natürlich gibt es das Printprodukt: Die Zeitung und die Nachrichten in neun verschiedenen Städten. Die Kinderzeitung, die mehrmals im Jahr von den Volontären selbst gestaltet wird, kommt auch bei der Oberstufe der Rurtalschule sehr gut an. „Wir sind aber natürlich auch auf sozialen Medien wie Facebook und Instagram aktiv“, berichteten Niehus und Voßen.

Und da werden nicht nur Texte und unbewegte Bilder veröffentlicht. Eine eigene Videoredaktion zeigt noch ganz andere Einblicke, vor allem in die lokalen und regionalen Ereignisse des Verbreitungsgebietes des Medienhauses zwischen Aachen, Eifel, Düren und Heinsberg. Niehus und Voßen haben den Rurtalschülern einen Film über eine Schulklasse mitgebracht, die ein Kleinwagen in ein Elektroauto umbaut. Ereignisse in ihrer direkten Umgebung – meistens Unfälle und Feuerwehreinsätze – sind für die „Schülerzeitungs“-Redaktion immer willkommene Leseanlässe. „Und wie Gladbach gespielt hat, müssen wir wissen“, meint Tim lachend.

Dennoch finden Nutzer des Angebots des Medienhauses natürlich auch überregionale Nachrichten. „Das ist im Moment eine unserer Aufgaben: Nachrichten, die wir von Agenturen bekommen, auszusuchen und sie zusammen mit einem guten Bild auf der Zeitungsseite zu platzieren“, erzählen die Volontäre von ihrem Arbeitsalltag. „Deshalb steht auch bei uns in der Zeitung, wie zum Beispiel Gladbach in München gespielt hat.“

Als Niehus und Voßen zusammenpacken, gibt es für die Schülerinnen und Schüler kein Halten mehr. Sie fahren die Computer hoch und rufen ihre angefangenen Artikel auf. Nun wollen sie auch endlich wieder Zeitung machen! (Foto/Text: Rauke Xenia Bornefeld)