Aachen „Ist Angela Merkel schön?“, fragt Wisdom. Hamta hat ein Bild von der Bundeskanzlerin aus der Zeitung ausgeschnitten, „nicht weil ich Angela Merkel schön finde, sondern weil ich das Bild interessant finde“, erklärt sie ihrem Mitschüler aus der Eulenklasse der Katholischen Grundschule Bildchen in Aachen. Schließlich prangt hinter Merkel das Stichwort Klimaschutz. Und dieses Thema ist auch den Dritt- und Viertklässler der jahrgangsgemischten Klasse am Kronenberg präsent. Da sie gerade an der Medienstunde – dem Schulprojekt des Medienhauses Aachen – teilnehmen, können sie quasi jeden Tag davon in der Zeitung lesen.
Doch damit nicht genug: Sie selbst sind zum großen Klimastreik am 20. September gegangen und haben Interviews mit Protestierenden geführt – unter anderem mit einem Mitglied der Gruppe „Artists for Future“. „Die sind am Europaplatz ins Wasser gegangen. Eine davon kannten wir aus dem Projekt ‚Chance Tanz‘. Die haben wir dann interviewt. Aber auch andere – zum Beispiel einen, der einen Stofftier-Eisbären auf dem Kopf trug“, sprudelt es aus Marvellous heraus.
Zwei Mal in der Woche beschäftigen sich die Dritt- und Viertklässler unter der Anleitung von Referendarin Julie Poth auf vielfältige Weise mit der Zeitung. Immer suchen sie sich erst einmal einen Artikel in der frisch gelieferten Aachener Zeitung aus und stellen ihn den anderen Kindern vor. Hamta und Khadega haben sich heute für den großen Bericht über den Wandertag des Medienhauses entschieden. Marvellous, Blessing und Akosua fanden einen ganz kleinen Artikel sehr aufregend: den Text über das Opfer eines Säureanschlags, Vanessa Münstermann. „Jetzt ist ihr Gesicht nur noch auf einer Seite schön“, stellt Marvellous beim Betrachten des kleinen Porträtbildes fest. Beim nächsten Mal ist vielleicht auch wieder ein Text über den Klimaschutz dabei.
Text: Rauke Xenia Bornefeld
Fotos: Eva Onkels